Wissenschaft fürs Wohnzimmer

Wissen schafft‘s ins Wohnzimmer

Es gibt da diese eine Frage, die sich alle von uns im Rahmen der Pandemie sicherlich noch nicht gestellt haben:

  • Was machen eigentlich alle die Wissenschaftler:innen, die in unserem wunderschönen Bundesland (oder auf der anderen Seite des Planeten) wohnen und arbeiten?
  • Wie sehen die eigentlich aus und vor allem, was machen die eigentlich nach 8 (Uhr abends)???

Wir Wissenschaftler:innen vom AWI, wollen Licht in die Polarnacht, den Eisbär in euer Wohnzimmer, die Tiefsee in eure Badewanne, den Wal in euer Aquarium bringen! Diese Woche verlassen wir die Polargebiete und reisen in die Südsee.

Mit passenden Getränken gehen wir mit euch für 30 Minuten auf Expedition.

So lernt ihr uns und ganz nebenbei auch ein paar spannende Dinge über unseren Planeten kennen!

Im Anschluss stehen wir euch für snacktaugliche Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag von Moritz Wandres von der Pacific Community (SPC), trägt den Titel: Wo ist überhaupt der Meeresspiegel? Von den großen Problemen der kleinen Inselstaaten im Pazifik

Inselstaaten im Pazifik haben immer häufiger mit den Problemen des Klimawandels zu kämpfen aber auch unter normalen Wetterbedingungen kommt es oft zu Überschwemmungen der Küste. Moritz Wandres von der Pacific Community (SPC) arbeitet an der Entwicklung von Vorhersagesystemen und erstellt Risikoanalysen für die Inselnationen der Region. Für diesen Vortrag wird er uns live von Fidschi zugeschaltet sein!

Eure Scient-ists aus Bremen und umzu!

Datum

Uhrzeit

20:30 - 21:15

Mehr Informationen

Zum Vortrag

Ort

Bremen
Kategorie

Veranstalter

AWIs4Future
Zum Vortrag

Über diese Website

#bremenist Dein digitaler Lieferdienst
Wir bringen Dir Kultur, Aktivität & Sport, Bildung Kinderprogramm, Musik aus und für Bremen aufs Smartphone und PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert